Also wegen Shahid wurde jetzt folgendes besprochen: er wird dieses Schuljahr noch bei uns wohnen (also bis Anfang Dezember), allerdings wird er immer im Essensraum schlafen müssen und seine Sachen in einem Store room eingeschlossen haben. Wenn er irgendein Gebäude außer dem Esssaal betreten will, muss er um Erlaubnis fragen, auch zum Duschen und aufs Klo gehen. Wir hoffen, dass das klappt.
Nachmittags hatten wir total stressige Study Time, weil alle Kinder vormittags Schule hatten und deswegen jeder von uns 6 Kinder betreuen musste, was, wenn diese rumzicken, ganz schön stressig ist... Ich habe auch eine halbe Stunde damit verbracht zuversuchen, dass einer seine Sachen fertig macht und nicht beleidigt dasitzt und kein Wort von sich gibt. Im Endeffekt hab ich das dann zwar doch noch geschafft, aber das hat gedauert...
Am späten Nachmittag haben wir dann Holz gesammelt, bzw. klein gesägt, gebrochen und zerhauen. Da hier alle Bäume und Sträucher totale Stacheln haben, sehe ich jetzt dementsprechend aus. Meine Beine haben Löcher, mein Fuß etwas aufgeschnitten, meine Finger aufgeschlitzt und aus dem einen Finger hab ich einen Stachel rausgezogen, der einen Zentimeter tief in meiner Fingerkuppe steckte. Aber das passt schon, nur das schreiben hier am Laptop tut meinem Finger etwas weh
Das Lagerfeuer wurde aber dann sehr schön und groß! Wir haben Stockbrot gemacht, Möhren, Äpfel und Gurken gegessen und Marshmallows gabs als Nachtisch auch noch. Danach haben sie gesungen und getanzt. Gegen Ende, als alle schön müde waren, hat dann Friederike eine Geschichte erzählt und danach noch Abalulu (Immanuel). Seine Geschichte war sehr afrikanisch, abgeschaut von Heldenerzählungen aus seiner Kindheit, aber natürlich mit ihm und seinem Bruder als Helden. Er hat sie auf Damara erzählt und Regina hat uns immer ins Englische übersetzt. Sie handelte von einem Ritt auf Eseln ins Buschland, bei dem sie auf einen Löwen getroffen sind. Aber alle kamen am Ende heile davon 
Warum ich heute schreibe? Ganz einfach, während ich den Beitrag geschrieben habe, ist plötzlich das Internet ausgefallen und es geht erst heute wieder