In dem Forum berichte ich, wie es mir geht und was ich so mache :) Ihr könnt aber auch konkrete Wünsche äußern, was euch interessiert und ich werde versuchen zu antworten :)

Ein weiterer Raub, Rausschmiss, Tudie nicht da...

in Meine Zeit in Omaruru 29.09.2011 21:05
von Bettina | 174 Beiträge

Heute morgen kam der Schock: Daniel wurde dabei erwischt, wie er etwas aus Johannas Zimmer genommen hat. Er hat es zwar dann sofort wieder fallen gelassen, aber trotzdem... Dann haben wir auch erfahren, dass Shahid das alles angestiftet hatte und haben rausbekommen, dass dieser auch noch 80 € geklaut hatte von Johanna. Daraufhin waren hier den ganzen Tag Besprechungen, was jetzt passiert. Also Shahid fliegt, das ist klar. Aber wohin? Sein Vater will ihn nicht, seine Mutter ist unauffindbar, sein Onkel hat keine Möglichkeit ihn aufzunehmen, aus dem Hostel in der Schule ist er wegen Diebstahl schon rausgeflogen. Er ist 15 Jahre alt. Was soll man da machen?? Er hat immerhin auch Daniel dazu angestiftet und das geht nun wirklich gar nicht. Aber das ist schon irgendwie... das nimmt einen etwas mit. Wir drei Mädchen sind auch deswegen schon etwas fertig, aber Hubi berührt das gar nicht, er hat uns vorher gefragt, warum uns das denn so mitnimmt,... aber das kann man ja nicht so genau beschreibe... das ist halt so...
Heute Mittag waren Friederike nach dem Hakahana noch schauen, ob Tudie bei ihrer Mutter zu Hause ist, aber sie war da nicht, dann sind wir zum Haus des Freundes der Mutter gelaufen, da war dann die Mutter. Diese hat uns gesagt, dass sie immer bei ihrem Freund schläft, Tudie aber bei ihrer Tante... Warum bitte möchte sie sie dann zurück?! Tudie konnten wir leider nicht sehen, die ist mit ihrer Schwester einkaufen gewesen. In ein paar Tagen werden wir da wieder vorbeischauen...
Heute Mittag hatten wir dann das erste Mal mit den Großen Study Time gemacht. Das ging mit überraschend wenig Diskussionen und Druck. Mal sehen, wie gut wir sie noch hinkriegen für die Examensprüfungen...
So ein sehr anstrengender Tag, rein psychisch gesehen schon mal...

nach oben springen

Shahid´s Zukunft und Lagerfeuer mit Geschichten

in Meine Zeit in Omaruru 01.10.2011 10:10
von Bettina | 174 Beiträge

Also wegen Shahid wurde jetzt folgendes besprochen: er wird dieses Schuljahr noch bei uns wohnen (also bis Anfang Dezember), allerdings wird er immer im Essensraum schlafen müssen und seine Sachen in einem Store room eingeschlossen haben. Wenn er irgendein Gebäude außer dem Esssaal betreten will, muss er um Erlaubnis fragen, auch zum Duschen und aufs Klo gehen. Wir hoffen, dass das klappt.
Nachmittags hatten wir total stressige Study Time, weil alle Kinder vormittags Schule hatten und deswegen jeder von uns 6 Kinder betreuen musste, was, wenn diese rumzicken, ganz schön stressig ist... Ich habe auch eine halbe Stunde damit verbracht zuversuchen, dass einer seine Sachen fertig macht und nicht beleidigt dasitzt und kein Wort von sich gibt. Im Endeffekt hab ich das dann zwar doch noch geschafft, aber das hat gedauert...
Am späten Nachmittag haben wir dann Holz gesammelt, bzw. klein gesägt, gebrochen und zerhauen. Da hier alle Bäume und Sträucher totale Stacheln haben, sehe ich jetzt dementsprechend aus. Meine Beine haben Löcher, mein Fuß etwas aufgeschnitten, meine Finger aufgeschlitzt und aus dem einen Finger hab ich einen Stachel rausgezogen, der einen Zentimeter tief in meiner Fingerkuppe steckte. Aber das passt schon, nur das schreiben hier am Laptop tut meinem Finger etwas weh Das Lagerfeuer wurde aber dann sehr schön und groß! Wir haben Stockbrot gemacht, Möhren, Äpfel und Gurken gegessen und Marshmallows gabs als Nachtisch auch noch. Danach haben sie gesungen und getanzt. Gegen Ende, als alle schön müde waren, hat dann Friederike eine Geschichte erzählt und danach noch Abalulu (Immanuel). Seine Geschichte war sehr afrikanisch, abgeschaut von Heldenerzählungen aus seiner Kindheit, aber natürlich mit ihm und seinem Bruder als Helden. Er hat sie auf Damara erzählt und Regina hat uns immer ins Englische übersetzt. Sie handelte von einem Ritt auf Eseln ins Buschland, bei dem sie auf einen Löwen getroffen sind. Aber alle kamen am Ende heile davon
Warum ich heute schreibe? Ganz einfach, während ich den Beitrag geschrieben habe, ist plötzlich das Internet ausgefallen und es geht erst heute wieder

nach oben springen

Hallo! Ich freu mich sehr, dass so viele hierher gefunden haben :) Mein Forum ist aufgeteilt in Monate, genau wie die Bildergalerie. Für alle die mir etwas über Post schicken wollen, hier meine Adresse: Bettina Raible, Omaruru Children´s Haven, P.O.Box 665, Omaruru, Namibia
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: OmarHopki
Forum Statistiken
Das Forum hat 670 Themen und 839 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen